Produkt zum Begriff Wettbewerb:
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Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik , In dieser Festschrift für Wolfgang Kerber würdigen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und ehemalige Schüler sein wissenschaftliches Werk und Wirken in den Bereichen Wettbewerbspolitik, Rechtsökonomik sowie weiteren Teilbereichen der Wirtschaftspolitik. Zeitgemäß bilden Beiträge zu digitalen Märkten und datengetriebenen Phänomenen der Ökonomie mit ihrer Schnittstelle zum Recht einen Schwerpunkt, zu dem auch Wolfgang Kerber intensiv forscht und publiziert. Fragen der Interaktion von Innovation und Wettbewerb stellen einen weiteren inhaltlichen Kern der Beiträge dar, ein Themengebiet, das Wolfgang Kerber mit seinen vielfältigen Publikationen immer wieder bereichert hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar , Im Kommentar werden das UWG und die Preisangabenverordnung erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und maßgeblicher Urteile der Oberlandesgerichte. Das erfahrene Autorenteam aus elf Richter:innen und Universitätsprofessor:innen verdichtet die große Zahl aktueller Entscheidungen und gesetzlicher Änderungen zu einer ebenso präzisen wie verständlichen Kommentierung. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und ausgewählter Urteile der Oberlandesgerichte. Neu in der 3. Auflage: Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht Umfangreiche Aktualisierung der Kommentierung des UWG und Preisangabenverordnung Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Büscher war Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Design- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht. Autor:innen: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens , Universitätsprofessor, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Wolfgang Büscher , Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof i. R.; Thomas Franzke , Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Martin Hohlweck , Richter am Oberlandesgericht Köln; Celso Lopez Ramos , Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Asmus Maatsch , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Prof. Dr. Mary-Rose McGuire , Universitätsprofessorin, Universität Osnabrück; Lars Meinhardt, Vorsitzender Richter am OLG , München; Dr. Stefan Schilling , Richter am Landgericht Hamburg, Wiss. Mitarbeiter am Bundesgerichtshof; Michael Schmidt , Vors. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Dr. Jan Tolkmitt , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Annette Wille , Richterin am Bundesgerichtshof, Karlsruhe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Jumbo Spiele - Puzzle Wasgij Mystery 25 Eurosong-Wettbewerb! 1000pcs
Wie in jedem Jahr kämpfen die europäischen Interpreten um den Titel des besten Songs des Jahres. Die Stimmung im Saal neigt sich dem Höhepunkt entgegen. Was dann passiert konnte niemand ahnen! Aber was genau ist denn passiert? Dies gilt es zu erpuzzeln!Alter: 12+Anzahl Teile: 1000
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Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (Ohly, Ansgar~Sosnitza, Olaf~Köhler, Helmut~Piper, Henning)
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb , Zum Werk Der Kommentar bringt in handlich-kompakter Form eine umfassende, konzentrierte und aktuelle Gesamtdarstellung des Wettbewerbsrechts. Kommentiert werden neben dem Gesetz über den unlauteren Wettbewerb außerdem das Geschäftsgeheimnisgesetz und die Preisangabenverordnung. Da dieses Recht weitgehend durch die Rechtsprechung geprägt wird, ist besonderer Wert auf die Auswertung der Entscheidungen des EuGH, des BGH und der Oberlandesgerichte sowie des weiterführenden Schrifttums gelegt. Besonders von Vorteil ist der rasche und sichere Zugriff auf das Problem und die einschlägige Entscheidung. Dabei helfen die systematische, übersichtliche und detaillierte Gliederung, der Abdruck wichtiger Rechtsquellen sowie das umfangreiche Sachverzeichnis. Vorteile auf einen Blick übersichtliche Systematik der Kommentierung durchgängige Orientierung an der aktuellen Rechtsprechung von EuGH und BGH kompakte Darstellung und daher schneller Zugriff auf den maßgeblichen Wettbewerbsfall Abdruck wesentlicher ergänzender Gesetzestexte des EU- und des bundesdeutschen Rechts Zur Neuauflage Für die Neuauflage ist der Kommentar grundlegend anhand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur aktualisiert worden. Berücksichtigt wurden insbesondere: Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs vom 26.11.2020, Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht vom 10.8.2021, Gesetz zur Durchführung der EU-Verordnungen über grenzüberschreitende Zustellungen und grenzüberschreitende Beweisaufnahme in Zivil- und Handelssachen vom 24.7.2022. Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Werbeagenturen, Wettbewerbsvereine. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 8., neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher##, Autoren: Ohly, Ansgar~Sosnitza, Olaf~Köhler, Helmut~Piper, Henning, Auflage: 23008, Auflage/Ausgabe: 8., neu bearbeitete Auflage, Keyword: Irreführung; Mitbewerber; Vergleichende; Werbung; Verschleierung; Werbecharakter; Verkaufsförderungsmaßnahmen; UWG; Verbraucherschutz; faire Verbraucherverträge; Wettbewerbsrecht, Fachschema: Handelsrecht~Unlauterer Wettbewerb - UWG~UWG~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 1503, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 200, Breite: 137, Höhe: 51, Gewicht: 1042, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406681738 9783406649479 9783406594618 9783406539107 9783406495304, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Welche Faktoren beeinflussen den Beschaufungsmarkt in Bezug auf Nachhaltigkeit, Wettbewerb und Innovation?
Der Beschaffungsmarkt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen müssen sich an diese Nachfrage anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig können Regulierungen und Gesetze zur Förderung von Nachhaltigkeit den Beschaffungsmarkt beeinflussen und den Wettbewerb zwischen Unternehmen beeinflussen. Darüber hinaus können technologische Fortschritte und Veränderungen in den Verbraucherpräferenzen den Beschaffungsmarkt beeinflussen und Unternehmen dazu zwingen, innovative Ansätze zu entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
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Wie beeinflusst Wettbewerb die Innovation in der Wirtschaft, den Sport und der Technologie?
Wettbewerb fördert Innovation, da Unternehmen und Organisationen bestrebt sind, sich von ihren Konkurrenten abzuheben und neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, um ihre Position auf dem Markt zu stärken. Im Sport motiviert der Wettbewerb Athleten und Teams, ihre Leistung zu verbessern und neue Techniken zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. In der Technologiebranche treibt der Wettbewerb Unternehmen dazu an, neue Technologien zu entwickeln und bestehende Produkte zu verbessern, um mit den sich ständig verändernden Marktanforderungen Schritt zu halten. Insgesamt fördert der Wettbewerb in allen Bereichen die Innovation und treibt Fortschritt und Entwicklung voran.
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Wie beeinflusst Wettbewerb die Innovation in verschiedenen Branchen, wie beispielsweise Technologie, Gesundheitswesen und Einzelhandel?
Wettbewerb in der Technologiebranche fördert Innovation, da Unternehmen ständig neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um sich von ihren Konkurrenten abzuheben und Marktanteile zu gewinnen. Im Gesundheitswesen kann Wettbewerb dazu führen, dass Unternehmen nach effizienteren und kostengünstigeren Lösungen suchen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Im Einzelhandel kann Wettbewerb dazu führen, dass Unternehmen innovative Marketingstrategien und Kundenerlebnisse entwickeln, um sich von anderen Einzelhändlern abzuheben und Kunden anzulocken. Insgesamt kann Wettbewerb in verschiedenen Branchen dazu beitragen, dass Unternehmen kontinuierlich nach neuen und verbesserten Lösungen suchen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.
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Wie beeinflusst Wettbewerb die Innovation in verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel Technologie, Gesundheitswesen und Automobilindustrie?
Wettbewerb in der Technologiebranche fördert Innovation, da Unternehmen ständig neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Marktanteile zu gewinnen. Im Gesundheitswesen kann Wettbewerb dazu führen, dass Unternehmen neue Behandlungsmethoden und Medikamente entwickeln, um die Bedürfnisse der Patienten besser zu erfüllen. In der Automobilindustrie kann Wettbewerb dazu führen, dass Unternehmen sich auf die Entwicklung umweltfreundlicherer und effizienterer Fahrzeuge konzentrieren, um den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Insgesamt kann Wettbewerb in verschiedenen Branchen dazu beitragen, dass Unternehmen bestrebt sind, innovative Lösungen zu entwickeln, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten
Ähnliche Suchbegriffe für Wettbewerb:
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Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür?
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür? , Unternehmen, die das Thema Soziales als Teil der ESG-Kriterien in ihr Personalmanagement (Employee Life Cycle) integrieren, steigern ihren Wert durch mehr Wachstumskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Ihnen gelingt es leichter, engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das Herausgeberwerk von Elke Eller und Michael H. Kramarsch unterstützt Geschäfts- und Personalverantwortliche dabei, den konstruktiven Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sozialem und Employee Life Cycle zu verstehen und eine eigene wirkungsvolle Strategie für ein soziales Unternehmertum zu entwerfen und zu verwirklichen. Es geht darauf ein, was ESG für die Personalarbeit bedeutet und beleuchtet die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bereich Arbeit und Soziales, in der Mitarbeitendengewinnung und in der Vergütung sowie für die Unternehmensbewertung. Mit Beiträgen u.a. des IFO-Instituts, des Deutschen Aktieninstituts, von DGFP, Mercedes Benz, Porsche, Scout 24, hkp, Conti, Merck, Deutsche Bahn, TUI, PWC Germany, Bayer, Siemens, IG Metall, Union Investment, Black Rock, Alfred Trump, Deutsche Börse, Henkel, Deutsche Post, SAP. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.99 € | Versand*: 0 €
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Inwiefern kann Rivalität in verschiedenen Bereichen wie Sport, Wirtschaft und Technologie zu Wettbewerb und Innovation führen?
Rivalität in verschiedenen Bereichen wie Sport, Wirtschaft und Technologie kann zu einem verstärkten Wettbewerb führen, da Unternehmen und Teams bestrebt sind, sich gegenseitig zu übertreffen. Dieser Wettbewerb kann zu Innovationen führen, da Unternehmen und Teams bestrebt sind, neue Wege zu finden, um sich von ihren Rivalen abzuheben. In der Wirtschaft kann Rivalität zu einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen führen, da Unternehmen versuchen, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren. In der Technologie können rivalisierende Unternehmen dazu angeregt werden, neue Technologien zu entwickeln, um ihre Konkurrenten zu übertreffen und Marktanteile zu gewinnen.
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Inwiefern kann Rivalität in verschiedenen Bereichen wie Sport, Wirtschaft und Technologie zu Wettbewerb und Innovation führen?
Rivalität in verschiedenen Bereichen wie Sport, Wirtschaft und Technologie kann zu einem verstärkten Wettbewerb führen, da Unternehmen oder Teams bestrebt sind, sich gegenseitig zu übertreffen. Dieser Wettbewerb kann zu Innovationen führen, da Unternehmen und Teams bestrebt sind, neue Wege zu finden, um sich von ihren Rivalen abzuheben. In der Wirtschaft kann Rivalität dazu führen, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Sport kann Rivalität dazu führen, dass Athleten und Teams härter trainieren und neue Techniken entwickeln, um ihre Konkurrenten zu übertreffen.
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Welche Auswirkungen hat die fortschreitende Technologie auf die Telekommunikationsbranche in Bezug auf Innovation, Wettbewerb und Verbrauchererfahrung?
Die fortschreitende Technologie in der Telekommunikationsbranche hat zu einer verstärkten Innovation geführt, da Unternehmen ständig neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um mit den neuesten Technologien Schritt zu halten. Der Wettbewerb in der Branche ist intensiver geworden, da neue Technologien es kleineren Unternehmen ermöglichen, in den Markt einzutreten und mit etablierten Anbietern zu konkurrieren. Für Verbraucher hat die fortschreitende Technologie zu einer verbesserten Erfahrung geführt, da sie Zugang zu schnelleren, zuverlässigeren und innovativeren Diensten haben. Letztendlich treibt die fortschreitende Technologie die Telekommunikationsbranche voran und führt zu einer ständigen Verbesserung von Innovation, Wettbewerb und Ver
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Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Vorbesitz-Technologie auf die Innovation und den Wettbewerb in der Industrie?
Die Nutzung von Vorbesitz-Technologie kann Innovationen hemmen, da Unternehmen möglicherweise weniger Anreize haben, neue Technologien zu entwickeln. Gleichzeitig kann sie den Wettbewerb einschränken, da Unternehmen mit bereits vorhandenen Technologien einen Vorteil gegenüber neuen Marktteilnehmern haben. Dies kann zu einer Verlangsamung des technologischen Fortschritts und einer Verringerung der Vielfalt auf dem Markt führen.
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